Wir über uns - berliner wellensittichzuechter

Direkt zum Seiteninhalt

Wir über uns

Wir über uns
-
Die Geschichte des BWZ -e.V. 

Am 18.Jan 1967 trafen sich interessierte WS- Züchter in Berlin- Tiergarten und gründeten die DSV- Ortsgruppe Berlin.
Den Vorsitz des Vereins übernahm Gerd Bleicher. 
Er ist nicht nur das einzige „Urgestein“ der Ortsgruppe, sondern hat in der Funktion des Vorsitzenden die Geschichte des Vereins geschrieben und ist auch heute noch in dieser Funktion tätig.
Schon ein Jahr später fand die erste von der DSV- Ortsgruppe Berlin ausgerichtete Ausstellung statt.
Diese war ein voller Erfolg und bestärkte die Mitglieder in ihren Bemühungen.
Alsbald wurden klare Ausstellungs-Richtlinien auf der Basis des DSV- Schauwesens festgelegt. 
Regelmäßig durchgeführte Ausstellungen und andere Veranstaltungen führten zu einem regen Vereinsleben, dass auch „hinter der Zone“ Aufmerksamkeit erweckte.
Die Aktivitäten und die Kompetenz der Berliner Ortsgruppen- Mitglieder waren innerhalb der DSV hoch anerkannt, weswegen unserer Vorsitzender Gerd Bleicher 1973 den Vorsitz des DSV- e.V. für 6 Jahre innehatte.

1986 wurde der Verein umbenannt in „Berliner Wellensittichzüchter e.V.“. 
Damit erfolgte eine wirtschaftliche Abkopplung von dem DSV- e.V. und eine individuellere Gestaltung der Satzung war möglich.
In den 80er und 90er Jahren präsentierte sich der BWZ- e.V. als Verein von Vogelliebhabern für Vogelliebhaber.
Als Rahmenprogramm unserer Wellensittich- Ausstellungen lockten die aufwendig durchgeführten Tombolas und die zahlreichen, mit anderen Exoten geschmückten Tischvolieren zahlreiche Besucher an.

Der nun folgende Wandel zum Fachverein für Schau- Wellensittichzüchter 
und der Schauen zu reinen Wellensittich- Ausstellungen brachte viele Veränderungen mit sich. 
Die Besetzung der Volieren war nicht mehr möglich und eine Tombola konnte nicht mehr durchgeführt werden. 
Das allgemeine Publikum wurde nicht mehr zum Besuch aufgefordert, denn wir zielten auf Fachpublikum.

Der Erfolg stellte sich in der Art ein, dass immer mehr kompetente Schau-Wellensittich-Spezialisten unsere Schauen besuchten.
Durch diese rege Teilnahme wurde das hohe Qualitätsniveau zum einen bedeutend besser, und zum anderen auch breiter.

Dies zeigt sich besonders in dem von uns seit 1995 durchgeführten WS-Derby.
Hier stellen Züchter von vielen Teilen Deutschlands ihre besten WS auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung dem Vergleich.
Die Qualität ist beeindruckend!

Seit 1997 sind wir nun in einem anderen Vereinslokal; und zwar im Wirtshaus des "GSG Einigkeit e.V." in Pankow.
Hier haben wir auch die Möglichkeit, alle unseren öffentlichen Schauen in einer geräumigen Festhalle durchzuführen.
             Ab 2016 werden wir in ein schickes modernes Landhaus Schönwalde/ Barnim umziehen.Dort bietet uns die Möglichkeit 
                                                                          in einen großen Saal unsere Schauen wie gewohnt durzuführen. 
Erneuter Umzug zum Jahresbeginn 2017 in das  Vereinslokal des "GSG Einigkeit e.V." in Pankow.                                                        
Vereinslokal;
Wir sind heute ein moderner Verein, deren Mitglieder sich nicht unterkriegen lassen und auch mal Mut zu neuen Wegen haben.

Möge der BWZ-e.V. immer unter einem guten Stern stehen!
Zurück zum Seiteninhalt